theaterbogen


netzwerk

unabhängiger

theatermacher

 


home
++   repertoir    ++
das opfer helena
die liebe in madagaskar
nestroy
kikerikiste
schneemann
++    acteure    ++
uwe poppe
susanne heubaum
karoline hugler
thomas frick
inka pabst
++  pädagogik   ++
theaterSpiel ab 6
theaterSpiel ab 12
theaterSpiel P16
grundschulArbeit
++    kontakt    ++impressum

 

Thomas Frick (* 7. August 1962 in Rostock, DDR) ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.

Thomas Frick begann seine künstlerische Arbeit in den achtziger Jahren als Karikaturist, Liedermacher und Undergroundfilmer, er organisierte u. a. Undergroundfilmfestivals und einen Filmklub in seiner Heimatstadt Greifswald.

Nach Verhaftungen, Hausdurchsuchungen und der Beschlagnahmung seiner Filmarbeiten und Schriften durch das Ministerium für Staatssicherheit nahm Frick Kontakt zu prominenten Künstlern in der DDR und Ungarn auf.

Vor allem seinen Super-8 Filmen und der Vermittlung durch den DEFA - Regisseur Heiner Carow verdankte Frick seine Aufnahme 1987 ins Volontariat beim DEFA Studio für Spielfilme in Potsdam-Babelsberg.

Seine Ausbildung zum Regisseur absolvierte Frick von 1988 bis 1996 an der Filmhochschule HFF "Konrad Wolf" in Babelsberg unter der Mentorschaft von Claus Dobberke. Während dieser Zeit drehte er mehrere preisgekrönte Dokumentar- und Kurzfilme, u. a. "10 Tage im Oktober" und "Varieté".

Seinen mehrfach und international ausgezeichneten Diplomfilm "Der unbekannte Deserteur" drehte er 1994 als Koproduktion mit der U.C.L.A in Los Angeles, u. a. mit Caroline Eichhorn, Udo Kier und Ralph Möller. Der amerikanische Mentor des Projektes war der bekannte Regisseur Roland Emmerich ("Independence Day", "Stargate").

Nach Beendigung der Filmhochschule arbeitete Frick als Regisseur und Autor beim Fernsehen ("Gute Zeiten – Schlechte Zeiten", "Alpha Team", "Gott und die Welt"), als Musikclip- und Werbefilmer (Sony, Danone, Mc Paper, Rotes Kreuz, Telekom, Ferrero u.v.a) und als Eventregisseur und ermöglichte sich so u. a. seine freie Arbeit an eigenen Kurzfilmen ("Emmerich", "Grünes Licht", "Dangerous Animal" u. a.).

1998 gründete Frick die THOMAS FRICK FILMPRODUKTION.

2001 übernahm Thomas Frick die Regie bei dem Adventure - Kinospektakel "Detective Lovelorn und die Rache des Pharao" in dem u. a. Misel Maticevic, Eva Hassmann, Reiner Schöne und Horst Buchholz in seiner letzten Kinohauptrolle zu sehen waren.

Frick betätigt sich seit vielen Jahren aktiv in zahlreichen gemeinnützigen Projekten meist Film- oder Drehbuchprojekten mit Jugendlichen (z.B. "Courage zeigen - Fremdsein überwinden", "Couragierte Bilder" u. a.) und unterrichtet Drehbuch und Regie an verschiedenen Orten und Institutionen.

www.frickfilm.de